Betreuungsbausteine

Frühbetreuung im Ganztag und Halbtag:

Unsere Frühbetreuung findet in der Schulzeit Mo- Fr von 7:00- 8:00 Uhr in der Vaihinger Straße 30 statt. Die Kinder können in Ruhe lesen, spielen, malen oder gemeinsam frühstücken um in einen guten Schultag zu starten. Die Kinder der Klassenstufe 4 werden um 7.45 Uhr von unseren Betreuungskräften zur Sigmaringer Straße begleitet.
Wenn Sie einen Vertrag für die Frühbetreuung abgeschlossen haben, können Sie Ihr Kind ohne tagesaktuelle An- oder Abmeldung zwischen 7.00 – 7.45 Uhr in die Frühbetreuung bringen.

Mittagsbetreuung im Halbtag:

Die Mittagsbetreuung findet für die Schüler*innen der Halbtagsklassen von Unterrichtsende bis 14.00 Uhr statt. Es gibt die Möglichkeit, dass die Kinder ein begleitetes Mittagessen in der Mensa einnehmen, die Anmeldung für das Mittagessen erfolgt eigenständig durch die Eltern beim Caterer.
Unter unserer pädagogischen Begleitung können die Kinder in den Betreuungsräumen oder auf dem Schulhof spielen, basteln und malen sowie lesen und sich ausruhen. Freie Entscheidungsmöglichkeiten in der Mittagsbetreuung geben den Kindern die Chance, ihren Schultag selbstbestimmt und nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu beenden

Spätbetreuung im Ganztag:

Die Spätbetreuung findet von Unterrichtsende bis 17:00 Uhr statt. Klassenstufe 1-3 verbringt die Spätbetreuung in der Vaihinger Straße 28/30, Klassenstufe 4 in der Sigmaringer Straße.
Freitags kommen alle Kinder nach dem Mittagessen zusammen, die Räume der Häuser werden geöffnet und die Kinder können verschiedene offene Angebote wahrnehmen. Das Mittagessen kann freitags nur in Verbindung mit der Spätbetreuung gebucht werden.

Wichtig: Tagesaktuelle Änderungen der Abhol-/Schickzeiten im Halbtag und Ganztag
Tagesaktuelle Änderungen müssen schriftlich per Email an gts-riedseeschule@jugendhaus.net oder über das Mitteilungsheft mitgeteilt werden.
Diese Informationen sind für unsere Planungen und für die Sicherheit der Kinder sehr wichtig. Wir bitten Sie daher herzlich um Ihre Unterstützung und zuverlässige Informationen.

Ferienbetreuung im Ganztag:

Wir bieten im Schuljahr 10 Wochen Ferienbetreuung an. Diese findet von 8:00-17:00 Uhr statt, sollten Sie die Betreuung ab 7.00 Uhr benötigen, können Sie die Früh-Ferienbetreuung dazu buchen. In den Ferien liegt der Fokus unserer Arbeit vor allem auf freizeitpädagogischen Angeboten, welche auch gemeinsam mit den Kindern gestaltet werden. In der Ankommensphase können die Kinder gemeinsam frühstücken, spielen, malen, turnen und die unterschiedlichen Räume frei nutzen. Nach unserer Kinderkonferenz um 10 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Angeboten (Kreatives, Bewegung, Natur, Kochen, Ausflüge etc.). zu wählen. Nach der 1. Angebotsphase wird gemeinsam zu Mittag gegessen, es folgt eine Freispielphase auf dem Außengelände. In der 2. Angebotsphase haben die Kinder nun die Möglichkeit die Angebote die sie am Vormittag nicht wahrnehmen konnten ebenfalls zu besuchen. Pro Woche finden 1-2 Ausflüge in der Ferienbetreuung statt, dafür richten wir gemeinsam mit den Kindern Lunchpakete oder bieten ein warmes Mittagessen als Selbstkochtag an. Kinder aus dem Halbtag haben die Möglichkeit sich zur Ferienbetreuung im Rahmen der verlässlichen Grundschule (VGS) anzumelden, diese findet i.d.R zwischen 08.00 Uhr und 14.00 Uhr statt. Im Stadtteil Möhringen wird die Ferienbetreuung im Rahmen der VGS ebenfalls von der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH angeboten und findet im Jugendhaus Möhringen statt. Die Anmeldung und Bezahlung erfolgt direkt in der Einrichtung.

Weitere Informationen können Sie direkt im Jugendhaus erhalten: