Schulsozialarbeit an der Riedseeschule:

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Interessierte,

mein Name ist Mara Kübler und ich bin seit September 2023 die Schulsozialarbeiterin an der Riedseeschule. Die Schulsozialarbeit ist Teil der örtlichen Kinder- und Jugendhilfe unter der Trägerschaft der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft.

Ich bin Ansprechpartnerin für alle Schüler:innen, Eltern, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte sowie pädagogische Fachkräfte.

Für Schüler:innen

Ich höre dir zu, nehme dich ernst, tröste dich, lache mit dir und begleite und unterstütze dich.

Ich bin für dich da…

… wenn es Schwierigkeiten in der Schule oder mit Lehrkräften gibt
… wenn du einen Streit mit Freundinnen oder Freunden hast oder es Probleme zu Hause gibt
… wenn du Ideen für die Freizeitgestaltung brauchst
… mit bedarfsorientierten Kleingruppen- und Projektangeboten
… wenn du einfach mit jemandem reden möchtest.

Gerne treffe ich mich auch mit euch in der Schule und auf dem Schulhof zum Quatschen, Lachen, Zuhören und Spaß haben.

Für Eltern und Erziehungsberechtigte

 Als neutrale Anlaufstelle stehe ich Ihnen bei schulischen und familiären Fragen beratend zur Seite.

Ich berate und unterstütze Sie gerne…

… wenn Sie sich aus unterschiedlichsten Gründen um Ihr Kind sorgen
… wenn Sie Erziehungsfragen oder Fragen zu anderen sozialpädagogischen Themen haben
… wenn Sie Konflikte mit Lehrkräften oder anderen Eltern oder Erziehungsberechtigten haben
… wenn Sie das Gefühl haben, alleine nicht weiter zu kommen
… wenn Sie einfach jemanden zum Reden benötigen.

Für Lehrer:innen und pädagogische Fachkräfte

 Mit den Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften pflege ich eine gute Zusammenarbeit, um die Kinder bestmöglich zu begleiten.

Ich unterstütze…

… wenn sich diese Unterstützung bei der Lösung von Konflikten in der Klasse und unter einzelnen Kindern wünschen
… im Umgang mit Schüler:innen, die ein sozial auffälliges Verhalten zeigen
… wenn sie ein Gruppenangebot zur Stärkung des sozialen Miteinanders oder andere Projekte umsetzen möchten
… wenn sie eine neutrale Ansprechperson in einem gemeinsamen Elterngespräch wünschen
… bei der Gestaltung des Lebensraums Schule.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und vertraulich, d. h. ich unterliege der Schweigepflicht.


Kontakt:

Mara Kübler

Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.)

Mobil: 0157 54816240

E-Mail: ssa-riedseeschule@stjg.de

 

Im Normalfall bin ich während der Schulzeit Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 16 Uhr an der Schule.

Mein Büro befindet sich in der Vaihinger Str. 28 im obersten Stock (Raum 32).