Känguru der Mathematik 2019 –

Alle Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen durften freiwillig am diesjährigen Känguru-Wettbewerb teilnehmen. Der internationale Wettbewerb basiert auf dem Multiple-Choice-Verfahren und findet jährlich im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig statt. Bei diesem Einzelwettbewerb sind in 75 Minuten 24 Aufgaben zu lösen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Freude an der Mathematik zu wecken und die Schülerinnen und Schüler an mathematisches Denken und Arbeiten heranzuführen. Die Knobelaufgaben sind sehr anregend, heiter und manchmal ein wenig unerwartet. Unter folgendem Link  können die diesjährigen Aufgaben heruntergeladen werden.

Auch dieses Jahr haben wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Riedseeschule am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Vielen Dank an unseren Förderverein, der das Startgeld für alle Teilnehmer übernommen hat.
Am 6. Juni fand die Preisverleihung, untermalt mit musikalischen Beiträgen der Klassen 4, auf dem Pausenhof der Riedseeschule statt. Jeder Teilnehmer bekam eine Urkunde, ein Heft mit weiteren Knobelaufgaben und einen kleinen Preis in Form eines „Zauberwürfels“,
Einige Kinder erhielten für besonders gute Leistungen einen Zusatzpreis. Nähere Informationen finden sich unter: http://www.mathe-kaenguru.de